Spaß im Spessart

oder: die Hohenlohe / Main-Franken / Spessart - Tour

Eigentlich ist es ja unsere Hohenlohe-Franken Tour. Aber am späten Abend wird nach einigen Gläsern Frankenwein und Bier der Name einfach geändert in Spessart-Tour - obwohl wir da erst morgen vorbeikommen…Aber der Reihe nach: 

 

Am Samstagmorgen treffen wir uns bei Kirchheim / Teck, um in den zwei vor uns liegenden Tagen möglichst viele Kurven und schöne Landschaften zu erleben. Entlang der Flüsse Kocher, Bühler, Jagst, Tauber und Main hat die Natur hierfür hervorragende Voraussetzungen geschaffen. Der Herbst zeigt sich bereits in der Verfärbung der Blätter und den einstelligen Morgentemperaturen, als wir die Maschinen anlassen und gemütlich losfahren. Wir, das sich Arno, Nadine, Birgit, Conny, Martin, Johannes, Silvester, Paul und ich. Über Göppingen, vorbei an den 3 Staufferbergen, zweigen wir in der Nähe von Lorch beim „Wachthaus“ in ein idyllisches Tal ein, das von der Welt vergessen scheint. Nach einigen Kilometern des entspannten dahin-rollens fahren wir weiter über Mutlangen Richtung Abtsgmünd, wo wir zum ersten mal ins Kochertal wechseln. Die Sonnenstrahlen haben mittlerweile Kraft entwickelt, so dass die ersten Hüllen bzw. Innenjacken fallen können.

Über Bühlertann fahren wir vorbei am mittelalterlichen Vellberg, um wenig später auf einem kleinen, holprigen Sträßchen der Jagst zu folgen. Da es schon Richtung Mittag geht und sich ein Hungergefühl in der Gruppe breit macht, kommt das Straßenfest in Langenburg gerade recht. Frische Dätscher aus dem Ofen, Zwiebelkuchen und danach Kaffee und Kuchen vom Hohenloher Landfrauenverein - perfekt.

 

Wenig später führt die Strasse wieder ins Kochertal und wir fahren über Künzelsau nach Sindringen, wo sich Kocher und Jagst fast berühren. Auch im Jagsttal gibt es eine hohe „Kultur- und Denkmaldichte“ - wir lassen den urigen Biergarten bei der „Götz von Berlichingen“-Burg (der mit der eisernen Hand…) links liegen, um wenige Kilometer später beim Kloster Schöntal Rast zu machen. 

In Bad Mergentheim machen wir einen Schlenker durch die sehenswerte Altstadt, vorbei am Schloss und kommen am Nachmittag im Kloster Bronnbach an. Schnell sind die Zimmer im Klostergasthof bezogen und befreit vom Gepäck macht sich ein Teil der Gruppe bei herrlichem Spätsommer-Wetter nochmal auf den Weg. Entlang der Tauber und dem Main, wo an vielen der steilen Hänge die Rebstöcke für den bekannten Boxbeutel-Wein wachsen, fahren wir bis nach Stadtprozelten. Eine steile Stichstraße führt uns durch ein dunkles Waldstück hoch bis zur Henneburg. Wir besichtigen die Ruinen und genießen die Aussicht von einer der größten Burgruinen Deutschlands. Schade, dass der Biergarten heute geschlossen hat. Wieder unten angekommen nehmen wir die Fähre über den Main.   Über Külsheim, die Stadt der 18 Brunnen fahren wir zurück.

Am Sonntagmorgen behält die Wetter-App leider recht und der einsetzende Regen bleibt bis zum frühen Nachmittag unser Begleiter. Dem Main folgend fahren wir in Miltenberg durch die wunderschöne mittelalterliche Altstadt. Am Marktplatz werden wir von einem Kirchenglocken-Konzert empfangen. 

Gleich hinter Miltenberg geht es über kleine, kurvige Straßen teilweise steil auf und ab, immer der bergigen Topografie des Spessarts folgend. Leider regnet es weiter und der Blick zum Himmel läßt keine Hoffnung aufkommen, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird. Erschwerend kommt hinzu, dass die Reifen auf  Silvesters neuem Motorrad Probleme mit der Haftung haben. 

 

Die Perspektive, etwas früher als geplant zu Hause zu sein und es sich vor dem Ofen gemütlich machen zu können, lässt die Entscheidung, die Tour abzukürzen einfach fallen. Am ersten Autobahnrasthof halten wir für eine Kaffeepause an und um „auf Wiedersehen“ zu sagen - bis zur nächsten Ausfahrt…

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    SilvesterG (Freitag, 09 Oktober 2015 08:47)

    Kurz, bündig und "hautnah"..... super und danke für die tolle Ausfahrt.

  • #2

    Martin... (Montag, 12 Oktober 2015 11:45)

    Hallo Heiko,

    waren 2 schöne Tage trotz Regen.. Hat echt Spaß gemacht! Freuen
    uns schon auf die nächste Saison.... :-)
    Grüßle
    Conny & Martin

  • #3

    Nadine und Arno (Samstag, 31 Oktober 2015 23:05)

    Doller "Guide"
    Coole Biker
    Super Tour
    Energieoptimierte Heizung im Hotel ;-)
    Sauber abgewaschene Straßen
    Wir sind wieder dabei
    Bis zum nächsten Mal
    Grüßle von uns :-)